Kronkorken als Deko-Magnet

Kronkorken als Deko-Magnet am Kühlschrank

Wenn es heiß ist, wie im Sommer 2018, dann soll man ja viel trinken. Somit sammeln sich auch häufig Kronkorken im Haushalt. Diese müssen wir nicht wegschmeißen. Es gibt verschiedene Sammelstellen für einen guten Zweck und aus den Schönsten können wir uns tolle Deko-Magnete basteln.

Wir stellen zwei Varianten vor

Für die erste Variante brauchen wir Scheibenmagneten, am besten selbstklebend, die kann man online bestellen oder im Bastelladen um die Ecke kaufen kann. 20mm sind ausreichend und bis zu 3mm dick sollten die Magneten sein. Diese werden nun in den Kronkorken geklebt und auf eine st0ßfeste Unterlage gelegt. Jetzt muss der Kronkorken auf die gleiche Ebene, wie der Magnet geschlagen werden. Dafür nimmt man einen Hammer und macht den Kronkorken „platt“. Die Zacken sollen nach außen geklopft werden. So mutet der Deko-Magnet dann am Ende auch weicher an. Nun ist die erste Variante schon fertig und kann schöne Postkarten, Fotos oder den Einkaufszettel festhalten.

Darstellung von 2 Kronkorken einer Rückseitig, sodass der Magnet sichtbar ist

Der Glaskugel-Magnet

Für die zweite Variante brauchen wir etwas mehr Material. Wir brauchen Cabochons aus Glas 25mm, wieder Scheibenmagnete bis 20mm, ein rundes Bild, Foto oder Muster auch in 25mm, Glaskleber und Doppelklebeband. Jetzt wird ein kleines Stück Doppelklebeband in den Kronkorken geklebt. Darauf kommt das zugeschnitte Papier oder Foto und schön festdrücken. Jetzt wenige Tropfen des Glasklebers auf die flache Seite des Cabochons und auf das Bild kleben. Auch hier, schön festdrücken. Auf die Logoseite des Kronkorken wird der Magnet aufgeklebt und man hat wieder ein neues, ganz individuelles Schmuckstück am Kühlschrank oder auf der Magnettafel.

Deko-Magnet mit Cabochon an einer Tafel

Kronkorken gestalten

Nun müssen wir also nur ein paar Flaschen Limo, Bier oder ähnliches leeren und das Basteln kann beginnen. Diese hübschen Magnete sind auch ein prima Mitbringsel für den nächsten Grillgastgeber oder die Cabochonvariante passt auch prima in eine Kindergeburtstagstüte und man hat gleich auch eine kleine Bastelaufgabe mit den Kids.

Deko Ideen:

Wo hebe ich meine Fotos auf:
https://blog.online-foto.de/2018/diy-foto-box/

Kalender erstellen:
https://blog.online-foto.de/2017/spruchreif-durchs-jahr/

Vielleicht gefällt Dir auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.