DIY: Foto-Deko mit Büroklammern

Do-it-yourself Wanddeko mit Fotos

Büroklammern verbindet man vor allem mit Arbeit. Im Büro und für den privaten Papierkram sind sie praktisch, als Deko-Objekt haben sie bisher nicht geglänzt. Doch die Helferlein können noch mehr, als Papiere zusammenhalten! Statt sie in der Schublade verstauben zu lassen, nutzen wir die Büroklammern mal ganz anders. Inspiriert von Pinterest habe ich einen puristischen Foto-Halter gebastelt. Sieht (nicht nur im Büro) cool aus und ist innerhalb von fünf Minuten fertig!

Büroklammern zusammenstecken

Die Basis für die Foto-Deko bildet eine Kette aus Büroklammern. So manche Kinder haben schon ihre Mütter und Väter in den Wahnsinn getreiben, indem sie sämtliche Büroklammern ineinander gesteckt und solch eine Kette geformt haben. Genau nach diesem Prinzip wird auch die DIY Foto-Deko gebastelt. Einfach so viele Büroklammern wie gewünscht ineinanderstecken, bis sich eine lange „Draht-Schlange“ bildet. Das Zusammenstecken funktioniert am einfachsten wie auf diesen Bildern gezeigt:

Fotos feststecken

Je nach Deko-Ziel eine oder mehrere Büroklammern-Ketten zusammenstecken. Ich habe zwei Ketten gemacht. Diese sind so leicht, dass sie einfach mit Stecknadeln an der Wand befestigt werden können. Nun Fotos auswählen und nach Lust und Laune an den Büroklammern feststecken. Ich habe mit für quadratische Fotos entschieden, um durch den Instagram-Look der Foto-Deko einen besonders modernen Touch zu geben.

DIY Fotohalterung mit Büroklammer-Kette
Schnelle DIY-Idee für Fotoabzüge

Stecken, klammern, variieren

Die easypeasy Büroklammern-DIY-Idee lässt sich beliebig abwandeln. Wie wäre es beispielsweise mit bunten Büroklammern für Kinderbilder? Oder mit schwarzen Büroklammern und quadratischen Schwarz-Weiß-Bildern, um einen besonders cleanen Look zu erzielen? Zudem müssen die Büroklammern-Ketten nicht einfach nur runterhängen. Wer mag, kann beide Enden locker rechts und links an der Wand befestigen und Fotos anklemmen – fertig ist die Foto-Girlande!

Weitere DIY-Ideen mit Fotoprodukten finden Sie in unserer DIY-Kategorie.

Vielleicht gefällt Dir auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.